P&A stellt „Michel“ in Dienst
Dabei handelt es sich um die erste Einheit des neu entwickelten Schlepper-Typs Damen ASD 2913, der sich Werftangaben zufolge durch seine hervorragende Manövrierfähigkeit und hohe Leistungsstärke auszeichnet.
Der 29 m lange und 13 m breite Neubau mit einer Gesamtleistung von 5050 kW weist einen Pfahlzug von 80 t auf. An Bord befinden sich sechs Kabinen mit Platz für bis zu zehn Crewmitglieder. „Michel“ ist der erste Schlepperneubau von Damen mit einer Doppelhülle und erfüllt damit modernste Sicherheitsregularien.
Der Neubau soll vornehmlich im Gebiet des Hamburger Hafens eingesetzt werden und ist mit seiner hohen Leistungsstärke Werftangaben zufolge insbesondere für das Handling von Großcontainerschiffen geeignet. Durch seine kompakte Bauweise soll sich der Schlepper zudem optimal für Assistenzen in Hafengebieten mit beschränkten Platzverhältnissen eignen. Das Schiff wurde am rumänischen Damen-Werftstandort Galati gebaut.
Bei dem Neubau handelt es sich bereits um den zweiten Damen-Schlepper für P&A. Neben dem jetzt abgelieferten Schlepper „Michel“ übernahm die Reederei 2009 bereits das 26 m lange Schleppschiff „Peter“ mit 70 t Pfahlzug von Damen.