Palfinger Marine stattet neuen DP3-Kabelleger aus

Der neue DP3-Kabelleger von Nexans Marine Operations wird mit einem umfangreichen Ausrüstungspaket von Palfinger Marine ausgestattet (Quelle: Skipsteknisk)

Das französische Unternehmen Nexans Marine Operations AS hat Palfinger Marine damit beauftragt, ein umfangreiches Ausrüstungspaket für einen neuen DP3-Kabelleger des Konzerns zu liefern. Das von Skipsteknisk entworfene Schwesterschiff der „Nexans Aurora“ wird auf der norwegischen Ulstein Verft gebaut und soll zukünftig Strom- und -Kommunikationskabel durch Ozeane, zu Offshore-Windparks und anderen Offshore-Anlagen verlegen.

Der rund 150 m lange, 31 m breite und für bis zu 90 Personen Platz bietende Neubau wird von Palfinger mit zwei Knickarm-Offshore-Kranen, einem Teleskop-Offshore-Kran, zwei verfahrbaren Hangarkranen, zwei großen Unterwasserwinches mit aktiver Seegangsfolge, drei weiteren Unterwasserwinches, vier Rolltoren und zwei Rettungsbooten mit zugehörigen Davits ausgestattet. Der große A-Frame, der zuvor an Bord der „Nexans Aurora" installiert wurde, soll nach der Lieferung durch die Ulstein Verft auf den neuen DP3-Kabelleger verlegt werden. Darüber hinaus wird das Schwesterschiff über eine geteilte Drehscheibe an Deck, die bis zu 10 000 t Kabel aufnehmen kann, eine Drehscheibe unter Deck mit einer zusätzlichen Kabelkapazität von 3500 t und einen Glasfaserkorb mit einem Volumen von 450 t verfügen.

Die Lieferung des Ausrüstungspakets ist für 2024 und 2025 geplant. Die Inbetriebnahme des Schiffes soll 2026 erfolgen.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben