Plug-in-Hybrid-Kreuzfahrtschiff „Havila Capella“ getauft

Die Taufzeremonie fand am Hauptsitz von Havila Voyages in Fosnavåg statt  (Foto: Havila Kystruten)

Knapp ein Jahr nach der Indienststellung ist im norwegischen Fosnavåg die „Havila Capella“ der Reederei Havila Voyages offiziell getauft worden.

Das 124 m lange und 22 m breite Küstenkreuzfahrtschiff verfügt über Kapazitäten für 640 Passagiere und ist seit Dezember 2021 auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes in Fahrt.
Das Typschiff einer Viererserie wurde auf der türkischen Tersan-Werft gebaut und ist mit einem umweltfreundlichen Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet. Neben den LNG-betriebenen Motoren verfügt die „Havila Capella“ über Batteriepakete mit einer Kapazität von 6,1 MWh. Diese ermöglichen eine rein elektrische und somit emissionsfreie Fahrtzeit von rund vier Stunden. In den Häfen entlang der Route werden die Batterien mit Landstrom aus Wasserkraft wieder aufgeladen.

Die „Havila Capella“ ist Anfang des Jahres auf der Messe Nor-Shipping in Oslo mit dem Next Generation Ship Award ausgezeichnet worden.
Das erste Schwesterschiff der Serie, „Havila Castor“, wurde im Mai 2022 in Dienst gestellt.

Teilen
Drucken
Nach oben