PSV „World Emerald“ abgeliefert

Der Neubau befindet sich bei Petrobras in Langzeitcharter

Die niederländische Damen Shipyards Group hat kürzlich den Plattform-Versorger „World Emerald“ an die norwegische World Wide Supply AS (WWS) abgeliefert. Bei dem Platform Supply Vessel (PSV) handelt es sich um das vierte Schiff einer Sechserserie, deren erste Einheit „World Diamond“ im Juli dieses Jahres zur Ablieferung kam.
Der 3832 BRZ-Neubau vom Typ PSV 3300 CD mit einer Länge von 80,03 m und einer Breite von 16,20 m weist bei einem Tiefgang von 6,15 m eine Tragfähigkeit von 3500 tdw auf. Die Ladekapazität auf dem 728 m² großen Ladedeck beträgt 1520 t. Mit zwei 1500 kW leistenden dieselelektrischen Hauptmotoren erreicht das PSV eine Geschwindigkeit von 13,7 kn. Zwei Bugstrahlruder sollen eine optimale Manövrierfähigkeit gewährleisten.
Die „World Emerald“ soll für Crew- und Versorgungstransporte eingesetzt werden, ist aber auch für Brandbekämpfungsmaßnahmen sowie für Einsätze bei Ölverschmutzungen ausgerüstet. Die ersten vier PSV werden langfristig vor der Küste Brasiliens von Petrobras eingesetzt. Die verbleibenden zwei sollen auf dem Spot-Charter-Markt für die Nordsee angeboten werden. Bis Ende des Jahres sollen noch die PSV „World Opal“ und „World Sapphire“ an WWS abgeliefert werden.

Die niederländische Damen Shipyards Group hat kürzlich den Plattform-Versorger „World Emerald“ an die norwegische World Wide Supply AS (WWS) abgeliefert.

Teilen
Drucken
Nach oben