Rahmenvereinbarung über deutschen In-Service Support für norwegische U-Boote

Die Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (HDW), ein Unternehmen von ThyssenKrupp Marine Systems, und MarineForce International LLP (MFI) haben mit der Norwegian Defence Logistics Organisation eine Rahmenvereinbarung über Lieferungen und Dienstleistungen für die in Deutschland gebauten U-Boote der ULA-Klasse unterzeichnet.

Die norwegische Marine hat die sechs in Deutschland gebauten diesel-elektrischenb U-Boote der ULA-Klasse zwischen 1989 and 1992 in Dienst gestellt. Die 59 m langen Boote werden mit einer Crew von 21 Mann gefahren. Seit ihrer Indienststellung sind sie bei den U-Boot-Streitkräften Norwegens im Einsatz.

Die Rahmenvereinbarung stellt den Zugang zu umfassenden Ingenieursdienstleistungen durch das HDW/MFI-Konsortium sicher. Relevant wird sie insbesondere im Hinblick auf das Modernisierungsprogramm der norwegischen ULA-Klasse, das deren Einsatzfähigkeit bis mindestens 2020 gewährleisten soll. Technische Unterstützung ist dabei vor allem von Bedeutung, wenn es um nicht mehr verfügbare Ersatzteile geht.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben