Reederei Norden-Frisia nimmt neue Schnellfähre in Betrieb

Der „Inselexpress 1“ im Norddeicher Hafen

(Foto: Norden-Frisia)

Die Reederei Norden-Frisia hat die Schnellfähre „Inselexpress 1“ in Betrieb genommen. Das Schiff kann bis zu 54 Fahrgäste befördern und wird ab sofort die Verbindung Norddeich – Juist bedienen. Durch den bauartbedingt geringen Tiefgang von 0,7 m ist der „Inselexpress 1“ auch bei niedrigen Wasserständen einsetzbar. Die Fahrtzeit nach Juist beträgt etwa 45 Minuten. Damit ist der Inselexpress etwa 45 Minuten schneller als die großen Fähren und kann über eine Tide Juist dreimal hin und zurück ansteuern.

Die Reederei Norden-Frisia hat bereits Schnellfähren zwischen Norddeich und Juist sowie Norddeich und Norderney im Einsatz. Diese sind aber mit Kapazitäten für maximal zehn Fahrgäste deutlich kleiner als der Neubau. „Der neue „Inselexpress 1“ verbindet eine erhöhte Personen-Kapazität und den Komfort eines größeren Schiffes mit der Flexibilität einer Schnellfähre bei deutlich verringertem CO2 Ausstoß pro Passagier“, sagt Carl-Ulfert Stegmann, Vorstand der AG Reederei Norden-Frisia. „Die Inselexpress-Schnellfähren werden von unseren Gästen sehr gut angenommen“. Daher habe man sich für diese Erweiterung der Flotte entschieden.

Die Reederei Norden-Frisia übernimmt die neue Schnellfähre auf Basis eines langfristigen Chartervertrages von der Ems Maritime Offshore GmbH, einer Tochtergesellschaft der AG Ems. „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren bereits fünf Schnellschiffe mit der herstellenden Werft als Partner konzipiert und umgesetzt", sagt AG Ems-Vorstand Dr. Bernhard Brons.

Der „Inselexpress 1“ wird mit synthetischem GTL (Gas-to-Liquids) Brennstoff betrieben.

Teilen
Drucken
Nach oben