Die beiden von Rem Offshore bei Vard bestellten CSOVs werden für Service- und Wartungsarbeiten an Offshore-Windparks eingesetzt und sollen ab 2023 abgeliefert werden  (Quelle: Vard)

Rem Offshore und Vard unterzeichnen Verträge über den Bau von zwei CSOVs

Die zu Fincantieri gehörende norwegische Werft Vard und das ebenfalls in Norwegen ansässige Unternehmen Rem Offshore haben Verträge über den Bau von zwei Construction Service Operations Vessels (CSOVs) unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet eine Option auf zwei weitere Schiffe.

Die 85 m langen und 19,5 m breiten CSOVs im Vard 4 19-Design bieten Kapazitäten für 120 Personen und sollen für weltweite Service- und Wartungsarbeiten an Offshore-Windparks eingesetzt werden. Die Ausstattung umfasst unter anderem eine höhenverstellbare, bewegungskompensierte Gangway mit Aufzugssystem, ein höhenverstellbares Bootsanlegesystem und einen 3D-Kran.

Die Ablieferung des ersten CSOVs soll auf der Vard-Werft in Norwegen erfolgen und ist für die erste Hälfte des Jahres 2023 angekündigt. Der Rumpf wird bei Vard Braila in Rumänien gebaut.
Das zweite Schiff entsteht bei Vard Vung Tau in Vietnam und soll 2024 abgeliefert werden.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen