Rickmers-Linie ordert zwei Neubauten

Die Mehrzweck-Schwergutfrachter werden eine Länge von 170,90 m und eine Breite von 25,20 m aufweisen. Angetrieben werden sie durch einen MAN-Hauptmotor des Typs B&W 6S46. Die Dienstgeschwindigkeit soll 16,5 kn betragen. Beide Schiffe werden jeweils über zwei bordeigene Kräne mit einer Hebekraft von bis zu 450 t sowie einen weiteren Kran mit einer Hebekraft von bis zu 120 t verfügen. Kombiniert nehmen die beiden Hauptkrane Ladung mit einem Gewicht von 900 t an Bord.
Für die Bauaufsicht und das technische Management wird Rickmers Shipmanagement zuständig sein, während die Rickmers Reederei für das Asset und Commercial Management verantwortlich zeichnet. Die Ablieferung der Schiffe wird zwischen Januar und März 2015 erfolgen.
Die neuen Schiffe werden in der Rickmers-Flotte unter der Typbezeichnung PX-900 laufen. Das Design der Schiffe basiert auf dem P1/P2 Typen, der optimiert wird. Hierfür arbeitet die Rickmers Gruppe mit der Werft an der Entwicklung eines effizienteren Designs. Deutlich verbesserte technische Spezifikationen sollen dabei zu einer erheblichen Brennstoffersparnis beitragen. Eine optimierte Form des Schiffsrumpfs, ein hoch effizient arbeitender Propeller sowie ein leistungsstarkes Ruder sollen eine Reisegeschwindigkeit von 16,5 kn bei niedrigem Energieverbrauch ermöglichen. Die Schiffe werden ferner für langsame Geschwindigkeiten bei einer Leistung von bis zu zehn Prozent MCR optimiert.

Die Rickmers-Linie hat zwei Mehrzweck-Schwergutfrachtschiffe bei der chinesischen Werft Hudong-Zhonghua Shipbuilding in Auftrag gegeben. 2015 sollen die Neubauten mit einer Tragfähigkeit von jeweils 20 000 tdw in Dienst gestellt werden.

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