Rolls-Royce liefert Antriebspaket für „World Explorer“

Das Expeditionsschiff „World Explorer“

Für den Neubau liefert Rolls-Royce zwei Bergen-Hauptmotoren des Typs C25:33L8P sowie einen Hilfsmotor des Typs C25:33L6P. Diese sind an das Niederspannung-Stromversorgungssystem SAVeCUBE angeschlossen, welches erlaubt, die Motoren mit variablen Geschwindigkeiten zu betreiben und damit die Effizienz zu erhöhen. Rolls-Royce liefert außerdem ein Automation- und Kontrollsystem sowie das komplette Promas-Propulsionssystem mit zwei CPP-Propellern.
Der 126 m lange, 19 m breite und 4,8 m tiefgehende Neubau soll rund 200 Gästen Platz bieten. Die Dienstgeschwindigkeit der 9300 BRZ-Einheit wird bis zu 16 kn betragen. Die Fertigstellung der „World Explorer“ ist für Oktober 2018 geplant.

Rolls-Royce hat mit der nordportugiesischen Werft WestSea einen Vertrag über die Ausrüstung eines Expeditionskreuzfahrtschiffes für die portugiesische Kreuzfahrtreederei Mystic Cruises unterzeichnet. Die Einheit, die auf dem den Namen „World Explorer“ getauft werden soll, wird das erste Expeditionsschiff des Unternehmens sein.

Teilen
Drucken
Nach oben