Kooperation bei Batterie-Hybrid-Antrieben

Neun Schnellfähren für den italienischen Fährbetreiber Liberty Lines werden mit mtu Hybrid Propulsionspacks von Rolls-Royce Power Systems und Batteriesystemen von EST-Floattech ausgerüstet (Quelle: Rolls-Royce Power Systems)

Das auf Batteriesysteme für maritime Anwendungen spezialisierte Unternehmen EST-Floattech und Rolls-Royce Power Systems haben einen Rahmenvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit geschlossen.

Der erste Auftrag umfasst die Lieferung von 33 Batteriemodulen der Baureihe „Green Orca 1050“, die als Teil des mtu-Propulsionspacks auf neun mit hybriden Antriebssystemen ausgestatteten Schnellfähren der italienischen Reederei Liberty Lines zum Einsatz kommen sollen. Die von DNV zertifizierten Module basieren auf Lithium-Polymer-Akkumulatoren und verfügen über eine Leistungsfähigkeit von je 10,5 kWh. Die Gesamtkapazität auf den neun Hochgeschwindigkeitsfähren beträgt 3118,5 kWh. Auf den Fähren sollen die Batteriesysteme für Reisegeschwindigkeiten bis zu 8 kn genutzt werden. Im vollelektrischen Betrieb, zum Beispiel bei der Hafenein- und -ausfahrt, beim Ankern und beim Manövrieren, werden dadurch Emissionen vermieden.

Die baugleichen Schwesterschiffe mit einer Länge von 39,50 m und einer Breite von 8,25 m werden auf der spanischen Werft Astilleros Armon gebaut werden und sollen zwischen 2023 und 2026 in Dienst gestellt werden. Die Neubauten sind für Routen nach Sizilien und Kroatien sowie zu kleineren italienischen Inseln bestimmt.

Des Weiteren soll EST-Floattech das Batteriesystem für den Hybridantrieb einer 76 m langen Megayacht des türkischen Yachtbauers Turquoise zuliefern. Die Batteriekapazität beträgt 1512 kWh. Die Auslieferung des Propulsionspacks ist für 2023 geplant, die Inbetriebnahme der Yacht für 2025.

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