Scandlines tauft batteriebetriebene Fähre

Die „The Baltic Whale“ ist den Angaben von Scandlines zufolge eine der größten batteriebetriebenen Fähren der Welt (Foto: Scandlines)

Scandlines hat eine neue batteriebetriebene Fähre getauft, die künftig auf der Route Puttgarden–Rødby zum Einsatz kommt. Mit „The Baltic Whale“ will die deutsch-dänische Reederei einen weiteren Schritt unternehmen, um den Fährbetrieb bis 2040 ohne direkte Emissionen sicherzustellen und zugleich die Kapazitäten für Frachtkunden zu erhöhen.

Der 147,4 m lange und 25,4 m breite Neubau verfügt über ein Batteriesystem mit einer Leistung von 10 MWh.  Die 18,5 km lange Überfahrt dauert rund 45 Minuten, während die Ladezeit in jedem Hafen aufgrund der neuen Infrastruktur etwa zwölf Minuten beträgt. Für den Bedarfsfall ist die Fähre zusätzlich mit Dieselgeneratoren ausgerüstet. Der Neubau reduziert die Geräuschemissionen sowohl über als auch unter Wasser deutlich, so Scandlines.

„The Baltic Whale“ bietet auf beiden Decks Platz für 66 Lkw. Mit dem Einsatz der neuen Fähre erhöht Scandlines die Transportkapazität für Frachteinheiten auf der Route Rødby–Puttgarden um 27 Prozent. Auch der Transport von Gefahrgut wie Industrieprodukten oder Batterien ist möglich. Nach Werftaufenthalt, Probefahrten und Taufzeremonie befindet sich die Fähre nun in der finalen Vorbereitungsphase vor der Indienststellung.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben