Der MAN 175D-Motor kann mit bis zu 100 Prozent Biokraftstoff betrieben werden (Foto: MAN Energy Solutions)

Schnelllaufender Motor bereit für Betrieb mit Biokraftstoff

Das Unternehmen MAN Energy Solutions hat bekannt gegeben, dass der schnelllaufende MAN 175D-Motor mit sofortiger Wirkung offiziell für den Betrieb mit Biokraftstoffen zugelassen ist. Dies gilt für alle gängigen Biokraftstoffe wie HVO (Hydro Treated Vegetable Oil) und FAME (Fatty Acid Methyl Ester) bis zu einem Anteil von 100 Prozent. Hierzu müssen den Angaben zufolge keine technischen Anpassungen am Motor vorgenommen werden.

Florian Keiler, Head of High-Speed Sales bei MAN Energy Solutions, erklärt, dass das Unternehmen seit vielen Jahren mehrere Motoren für den Betrieb mit zukünftigen und nachhaltigen Kraftstoffen vorbereitet habe. Diese würden mit bis zu B30-Biokraftstoff in kommerziellen sowie staatlichen Anwendungsfällen betrieben. „Wir haben dort bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat sich gezeigt, dass der 175D selbst bei Verwendung dieser Kraftstoffe keinen Leistungsverlust erleidet. Bedingt durch die moderne Bauweise unterliegen nur wenige Motorkomponenten je nach Biokraftstoffmenge und Betriebsdauer einem etwas höheren Verschleiß." Für einen unterbrechungsfreien Motorbetrieb seien nur geringfügige Anpassungen des Kraftstoffaufbereitungssystems erforderlich.

Aufgrund des geringeren Heizwerts von FAME-Kraftstoffen würde die Nennleistung des Motors ohne Korrekturmaßnahmen sinken, wenn keine Korrekturmaßnahmen ergriffen würden. Mittels sogenannter Fuel Adaption Control könne jedoch eine Lastkorrektur ermöglicht werden. Auch bei einem Betrieb mit 100 Prozent FAME-Kraftstoffen soll diese die volle MCR-Leistung sicherstellen.

MAN Energy Solutions hat die Motorenreihe MAN 175D in drei Motorvarianten mit 12, 16 und 20-Zylindern mit einer Leistung von 1500 kW bis 4400 kW für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen entwickelt. Für andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärischer Schiffbau, sind zusätzliche, spezielle Modellvarianten erhältlich.

Beim MAN 175D handele es sich, so das Unternehmen, um einen äußerst umweltfreundlichen Motor, der nach den neuesten und zukünftigen Abgasemissionsanforderungen ausgelegt sei. Das kompakte und flexible SCR-System ermögliche es dem Schiffbauer, den an Bord zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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