Der Schlepper wird ab 2023 im Hafen Antwerpen-Brügge eingesetzt  (Foto: CMB.Tech)

Schottel-Antriebe für weltweit ersten Wasserstoff-Schlepper

Auf der spanischen Werft Astilleros Armon ist kürzlich der mit Wasserstoff betriebene Schlepper „Hydrotug“ vom Stapel gelaufen. Das 31 m lange und 12,5 m breite Schiff wird im Auftrag des belgischen Hafens Antwerpen-Brügge gebaut und ist mit Antriebssystemen von Schottel ausgerüstet worden.
Wie der Propulsionsspezialist aus Spay am Rhein mitteilt, handelt es sich bei dem „Hydrotug“ um den weltweit ersten Schlepper und gleichzeitig um das bislang größte Schiff, das mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff betrieben wird.

Das Antriebssystem besteht aus zwei Schottel RudderPropellern des Typs SRP 460 mit einer Leistung von jeweils 2.000 kW und einem Propellerdurchmesser von 2,4 m. Die SRP-Einheiten werden von zwei jeweils 2 MW leistenden V12 Dual-Fuel-Motoren von BeHydro, einem Joint Venture des Motorenherstellers ABC und dem Cleantech-Unternehmen CMB.Tech, angetrieben, die Wasserstoff in Kombination mit Diesel verbrennen können.

Der „Hydrotug“ verfügt über einen Pfahlzug von etwa 65 t und soll ab Anfang nächsten Jahres für Hafen- und Terminalarbeiten eingesetzt werden.

Jacques Vandermeiren, CEO von Port of Antwerp-Bruges, sagt: „Mit dem Hydrotug geht der Hafen von Antwerpen-Brügge den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und CO2-neutralen Hafen. Der Hafen hat es sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Flotte umweltfreundlicher zu machen. Dazu kommen die umweltfreundlichsten Technologien zum Einsatz, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.“

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
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