Schottel EcoPeller für norwegische Doppelendfähre

Norwegische Fähre

Bei dem Auftrag des norwegischen Fährbetreibers Torghatten Trafikkselskap handelt es um das erste Nachrüstungsprojekt mit einem Schottel EcoPellern Typ SRE 340 L CP (Quelle: Schottel)

Der Schottel Rudder EcoPeller (SRE®) wird erstmals in einem Nachrüstungsprojekt installiert, das gab das Unternehmen mit Sitz in Spay bekannt. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Doppelendfähre des norwegischen Fährbetreibers Torghatten Trafikkselskap. Sie erhält zwei vierflüglige Schottel EcoPeller vom Typ SRE 340 L CP mit einer Antriebsleistung von je 750 kW.

„Wir haben bereits mehrere unserer Fähren mit Schottel-Antrieben ausgerüstet. Bei der Elektrifizierung der ‚Torghatten‘ haben wir uns für den SRE entschieden, da er unsere Anforderungen optimal erfüllt und uns auf dem Weg in eine umweltfreundliche Zukunft unterstützt. Dank des maßgeschneiderten Umbaukonzepts können die Ausfallzeiten so kurz wie möglich gehalten werden“, sagt Gunnar Heringbotn, Technical Manager bei Torghatten Trafikkselskap.

Da die Schottel-Lösung in die bestehende Stahlkonstruktion des früheren Antriebssystems integriert werden kann, sind den Angaben zufolge weder Änderungen am Rumpf noch größere Stahlarbeiten erforderlich. Außerdem sei es möglich, die Arbeiten von einer lokalen Werft ausführen zu lassen, was die Montage vereinfacht und die Ausfallzeiten enorm verkürzt.

Die EcoPeller werden von Elektromotoren angetrieben, die im Betriebsmodus die erforderliche Energie liefern. Während des Anlegens am Kai werden sie über das Landnetz aufgeladen.

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