Schulte präsentiert Design für LNG-Bunkerschiff

Das LBV ist für die Bebunkerung aller aktuellen und zukünftigen Schiffstypen geeignet  (Quelle Schulte Group)

Die Schulte Group hat auf der Gastech Exhibition and Conference in Mailand das Design für ein neues LNG-Bunkerschiff (LNG Bunkering Vessel, LBV) vorgestellt.

Nach Unternehmensangaben zeichnet sich der Entwurf neben einer hohen Energie- und Kosteneffizienz besonders durch die Kompatibilität mit allen aktuellen und zukünftigen Schiffstypen aus. Das LBV soll bei Einhaltung höchster Sicherheitsstandards zudem mit einer kleineren Besatzung betrieben werden können als vergleichbare Einheiten.

Das Schiff verfügt u.a. über ein patentiertes Auslegersystem, das den zeit- und personalintensiven Vorgang für das Ausbringen von Fendern oder Abstandshaltern ersetzt und innerhalb von fünf Minuten einsatzbereit ist. Eine weitere Neuerung ist der Teleskopkran mit einer Ausladung von bis zu 40 m über dem Wasser, der für den Bebunkerungsvorgang auf sämtliche Schiffstypen eingestellt werden kann. Ferner wird die Einheit mit entsprechenden Vorrichtungen ausgerüstet, um LNG-betriebene Schiffe für einen Aufenthalt im Trockendock vorzubereiten.

Das energieeffiziente Design des LBV berücksichtigt nach Angaben der Schulte Group sämtliche aktuellen und künftigen Emissions- und Umweltvorgaben und ist bereits darauf vorbereitet z.B. mit einer Batterie-Hybrid-Lösung oder einem wasserstoffbasierten Antriebssystem nachgerüstet zu werden.

 

Teilen
Drucken
Nach oben