Seeverhalten von Schiffen
Nach der Begrüßung durch den Leiter des Fachausschusses Hydrodynamik, Prof. Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud (TUHH), begann die erste Vortragsrunde zum Themenschwerpunkt „Simulation des Bewegungsverhaltens von Schiffen im Seegang“. Die zwei Vorträge des Panels widmeten sich besonderen Aspekten der dynamischen Stabilität von Schiffen und der Schiffsdynamik in entwurfskritischen Extremwellen.
Der zweite Vortragsabschnitt des Tages lief unter dem Motto „Einsatz von modernen Modellversuchtechniken zur Bestimmung des Seegangverhaltens von Schiffen“. Die insgesamt drei Beiträge handelten vom Einsatz einer innovativen Versuchsanlage zur Messung des Rollmoments an einem zu Rollschwingungen angeregten Modell eines ULCCs (Ultra Large Crude Carrier) an der Schiffbau-Versuchanstalt Potsdam GmbH (SVA), einem neuen Seitenwellenerzeuger im großen Schlepptank der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH (HSVA) und experimentellen Untersuchungen zur dynamischen Stabilität von so genannten Maderform-Rümpfen im Seegang.
„Spezielle Themen zur Simulation von Schiffsbewegungen“ stellten einen weiteren Schwerpunkt des Vortragsprogramms dar. Während die erste Präsentation die Manöversimulation in regelmäßigen Wellen auf Basis der Streifentheorie behandelte, ging es im darauf folgenden Beitrag um Berechnungen zum Thema des wetterabhängigen Laschens. Der Fokus lag dabei auf RoRo-Schiffen.
Die beiden letzten Beiträge behandelten den „Einsatz moderner Simulationsverfahren zur Bestimmung des Seegangverhaltens von Schiffen“. Dabei ging es zum einen um die Bestimmung der Rolldämpfungskoeffizienten moderner Schiffsformen zum anderen um effiziente Simulation der Schiffspropulsion in regelmäßigen Wellen.
Die Pausen zwischen den einzelnen Panels und die an die einzelnen Präsentationen angeschlossenen Diskussionsmöglichkeiten nutzten die Sprechtagteilnehmer zum intensiven Gedanken- und Ideenaustausch. Die zahlreichen Wortmeldungen und Anregungen zu den einzelnen Themen sorgten für eine den ganzen Sprechtag anhaltende produktive Atmosphäre, die sowohl die Vortragenden als auch die Zuhörer zufriedenstellte.