Serienstart für neue Hafenfähren

Die „Elbphilharmonie“ soll Fahrgäste im Hamburger Hafen befördern

Die „Elbphilharmonie“ (Typ 2020) wurde auf der Hamburger Werft Pella Sietas gebaut und zeichnet sich Betreiberangaben durch seinen besonders leisen und abgasarmen Antrieb aus.
Das 29,5 m lange und 8,4 m breite Fährschiff mit einem Tiefgang von 1,75 m bietet Platz für bis zu 400 Fahrgäste, davon 154 Sitzplätze im Innenraum und 88 auf dem Oberdeck. Ein neues, strömungsoptimiertes Unterwasserschiff sorgt für einen geringeren Wasserwiderstand und damit für Schwellreduktion. In Folge wurde der Schiffskörper leicht verbreitert und bietet rund 60 Prozent mehr Platz als auf den bisherigen HADAG-Fähren.
Die dieselelektrische Antriebsanlage basiert auf zwei Scania-Motoren des Typs DI13 sowie einem EcoProp-System von Siemens. Zwei Abgasnachbehandlungsanlagen mit Rußpartikelfiltern und SCR-Katalysatoren reduzieren effektiv die Abgasemissionen des Neubaus.
Das modulare Antriebssystem ist laut HADAG auch für alternative Energieträger geeignet. Der dieselelektrische Antrieb soll demnach als Übergangstechnologie genutzt werden, bis bei einem entsprechenden Technologiesprung auf Batteriebetrieb umgestiegen werden kann.

In Hamburg ist kürzlich das Typschiff einer neuen Hafenfähren-Serie für die Reederei HADAG getauft worden.

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