„Siem Helix 1” zu Wasser gelassen

„Siem Helix 1“ hat die Werfthalle in Flensburg verlassen

Das 157,6 m lange und 31 m breite 12 500 tdw-Spezialschiff für Arbeiten an Ölförderinstallationen ist das erste von zwei im Februar 2014 bestellten WIV-Neubauten des Designs Salt 307 WIV und wird von der in Houston ansässigen Helix Energy Solutions betrieben werden. Das Spezialschiff soll für den brasilianischen Ölkonzern Petrobras zum Einsatz kommen.
„Siem Helix 1“ entspricht dem MODU (Mobile Offshore Drilling Unit)-Code sowie dem „Well Intervention Unit 2“-Klassezeichen. Der Neubau wird mit einem dynamischen Positionierungssystem (Dynpos Autro) ausgestattet sein und verfügt über ein Helikopterlandedeck und einen 250 t-Kran, der für den Einsatz in Tiefen bis 3000 m ausgelegt ist. Die Decksladefläche beträgt 3100 m2. An Bord befinden sich Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 150 Personen. „Siem Helix 1“ soll im kommenden Jahr abgeliefert werden.

Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist das Well Intervention Vessel (WIV) „Siem Helix 1“ für Siem Offshore, Norwegen, vom Stapel gelaufen.

Teilen
Drucken
Nach oben