Siemens-Antriebslösung für Saga Cruises

Der Saga Cruises-Neubau soll 2019 abgeliefert werden (Quelle: Saga Cruises)

Der Lieferumfang beinhaltet ein SISHIP eSiPOD-Antriebssystem sowie eine Energieerzeugungs- und -verteilungsanlage.
Der 236 m lange und 31,2 m breite 56 850 BRZ-Neubau bietet Platz für 999 Passagiere und soll im Sommer 2019 in Dienst gestellt werden. Eine Option auf Ausrüstung eines weiteren Kreuzfahrtschiffes mit Lieferung im Frühjahr 2021 wurde vereinbart.
Das SISHIP eSiPOD-System zeichnet sich Herstellerangaben zufolge durch eine hohe Gesamteffizienz aus, die sich aus der Kombination von kompaktem, hydrodynamisch optimiertem Design und effizientem permanenterregtem Synchronmotor ergibt. Bei dem SISHIP eSiPOD ist ein permanenterregter Synchronmotor in einer 360 Grad drehbaren Propellergondel außerhalb des Schiffsrumpfes integriert. Durch die abgestimmte Interaktion zwischen SISHIP eSiPOD und Siship Drive MV weist das Kreuzfahrtschiff laut Siemens eine verbesserte Antriebseffizienz und Manövrierbarkeit auf. Darüber hinaus arbeiten beide Propellermotoren auf einem sehr niedrigen Geräusch- und Vibrationsniveau, weshalb sie sich insbesondere für die hohen Anforderungen im Passagier- und Kreuzfahrtschiffssegmentes eignen.
Die Energieversorgung des Schiffes wird durch das integrierte Energiesystem Siship Power MV, bestehend aus vier Dieselgeneratoren mit einer elektrischen Gesamtleistung von 21 MW, gewährleistet. Die effiziente Energieverteilung erfolgt mithilfe einer Mittelspannungsschaltanlage vom Typ NxAir. Gesteuert und überwacht wird das gesamte Energie- und Antriebssystem durch komponentenübergreifende Steuerungs- und Sicherheitssysteme wie Propulsion Control System (PCS), Power Plant Protection (PPP) und Generator Power Adaption System (GPA). Die integrierten Siship-Lösungen von Siemens tragen dazu bei, die Effizienz und Zuverlässigkeit des Kreuzfahrtschiffes zu erhöhen sowie den Kraftstoffverbrauch und damit die Betriebskosten zu senken.
Über die Lieferung des Antriebs- und Stromerzeugungssystems hinaus ist Siemens für das Projektmanagement, das Engineering und die Inbetriebnahme des gesamten dieselelektrischen Antriebssystems verantwortlich.

Siemens ist von der Meyer Werft in Papenburg mit der Lieferung einer Antriebslösung für das neue Kreuzfahrtschiff des britischen Unternehmens Saga Cruises beauftragt worden.

Teilen
Drucken
Nach oben