Siemens-Antriebssysteme für Halbtaucher-Neubauten
Die Antriebssysteme zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch ihre hohe Treibstoffeffizienz und gute Manövrierfähigkeit aus.
SSDCVs sind für den Schwerlasttransport konzipiert, beispielsweise für den Transport anderer Schiffe, Hubbohrinseln und schwimmender oder nichtschwimmender Baugruppen. Sie können abgesenkt werden, um eine schwimmende Verladung der Fracht zu ermöglichen, ohne diese aus dem Wasser zu heben. Alternativ ist eine Verladung ohne Aktivierung der Tauchfunktion möglich.
Die bei Siemens georderten Antriebsanlagen verfügen über eine Energiemanagementfunktion, womit Brennstoffkosten Herstellerangaben zufolge um bis zu 15 Prozent reduziert werden können. Die zugehörigen Schrauben, Seitenruder und Strahlruder verbessern zudem die Manövrierfähigkeit des Schiffes bei niedriger Geschwindigkeit. Jedes Antriebssystem umfasst ein Integrated Drive System (IDS), bestehend aus vier Simotics Niederspannungsmotoren mit 4000 kW Leistung und vier Sinamics Niederspannungsfrequenzumrichtern sowie den zugehörigen Transformatoren. Durch die optimale Abstimmung der Komponenten entsteht laut Siemens ein wirtschaftliches Gesamtsystem, das sich durch einen zuverlässigen Betrieb und hohe Verfügbarkeit auszeichnet. Der Lieferumfang für jedes Schiff beinhaltet außerdem 6980 kW leistende Hauptgeneratoren, Mittelspannungsschaltanlagen, Energiemanagementsysteme, Umrichter und Transformatoren für Ballastpumpen sowie Verteilertransformatoren, einen Verstellpropeller, ein Flossenruder sowie ein Bug- und Heckstrahlruder.
Die Zulieferung der bestellten Anlagen und Komponenten soll bis Ende 2017 erfolgen.