Siemens erwirbt Simulationssoftware-Anbieter CD-adapco

CD-adapco ist ein globales Unternehmen für Simulationssoftware mit Lösungen, die ein weites Spektrum an Engineering Disziplinen abdecken. Dies beinhaltet Fluid Dynamics (CFD), Solid Mechanics (CSM), Wärmeübertragung, Partikeldynamik, Stoffdurchsätze, Elektrochemie, Akustik sowie Rheologie. Bei CD-adapco sind über 900 Mitarbeiter beschäftigt; der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 betrug fast 200 Mio. US-Dollar. In den vergangenen drei Geschäftsjahren hat CD-adapco eigenen Angaben zufolge seinen Umsatz im Durchschnitt um jährlich mehr als 12 Prozent gesteigert. Für die Zukunft erwartet Siemens für das Geschäft ein weiterhin kräftiges Wachstum.
Der Abschluss der Transaktion ist abhängig von den üblichen Genehmigungen und wird in der zweiten Hälfte 2016 erwartet. CD-adapco soll  in das PLM-Softwaregeschäft der Siemens-Division Digital Factory (DF) integriert werden.

Der Siemens-Konzern erweitert sein Portfolio für Industriesoftware und übernimmt den Simulationssoftware-Anbieter CD-adapco. Der Kaufpreis wurde mit 970 Mio. US-Dollar beziffert.

Teilen
Drucken
Nach oben