Sietas Werft: Van Oord-Auftrag gesichert

(v.l.): Insolvenzverwalter sowie Vertreter der Reederei, der Stadt Hamburg und der Werft mit einem Modell des Offshore-Windanlagen-Transport- und Installationsschiffs

Die Auslieferung des Spezialschiffs ist für Frühjahr 2013 geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Außerdem platzierte Van Oord eine Option auf ein zweites Schiff desselben Typs. 

Das Schiff wird eine Transportkapazität von bis zu 6500 tdw aufweisen und soll in Wassertiefen bis zu 45 Metern sicher arbeiten können. Durch seine Fähigkeit zur Selbstbeladung und sein Jacking-System, das es auch bei schwerer See in stabiler Position hält, soll es zuverlässig und zügig arbeiten können. 
Das Spezialschiff vom Typ 187 wird 139 m lang und 38 m breit sein. Der Tiefgang wird 5,70 m betragen und die Geschwindigkeit bei 12 kn liegen. Die Neuenfelder Maschinenfabrik (NMF), die ebenfalls zur Sietas-Gruppe gehört, wird das Schiff mit einem Offshore-Spezialkran ausstatten, der 900 t Last bei einer Auslage von 30 m heben und bis zu einer Höhe von ca. 120 m über Wasser arbeiten kann. Während seiner Installationseinsätze wird das Installationsschiff 74 Besatzungsmitgliedern Unterkunft bieten.

Nachdem die Sietas Werft den erstmals 2010 erteilten Auftrag zum Bau eines Offshore-Windanlagen-Transport- und Installationsschiffes im Rahmen des Insolvenzverfahrens ohne erneute Vereinbarung nicht umsetzen konnte, hat das niederländische Wasserbau-Unternehmen Van Oord den Auftrag gestern noch einmal bestätigt.

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