SMM 2016: Der Schiffspropeller steht
Mehr als 2200 Aussteller aus rund 70 Ländern und bis zu 50 000 Fachbesucher werden bis zum 9. September in der Hansestadt erwartet.
Gestern wurde der 48,7 t schwere Propeller mit einem Durchmesser von mehr als acht Metern vor dem Haupteingang der SMM aufgestellt. Bei dem diesjährigen Ausstellungsstück der Mecklenburger Metallguß GmbH (MMG) handelt es sich um einen Hocheffizienzpropeller. Nach der Messe soll er den bisherigen Propeller des 275 m langen Containerschiffes „MSC Lorena“ ersetzen. Manfred Urban, Geschäftsführer MMG: „Der neue Propeller wird zusammen mit einer Flossenkappe ausgeliefert, die zu einer weiteren Energieeinsparung führt und somit hilft, den CO2-Ausstoß des Schiffes zu reduzieren. Bei einem angenommenen Verbrauch von 100 t Schweröl pro Tag hilft der neue Propeller den CO2-Ausstoß um eine Tonne pro Stunde Schiffsreise zu reduzieren. Dies entspricht der Menge einer PKW-Reise von etwa 6500 Kilometern.“
Damit verweist der Propeller auf das Thema Green Propulsion, das auf der SMM 2016 ein Schwerpunkt sein wird. Speziell für die Präsentation innovativer Antriebstechnologien hat die Messe die neue Halle A5 mit 3500 Quadratmetern zusätzlicher Ausstellungsfläche konzipiert.