Spanisches Marineschiff erhält elektrisches Antriebssystem von ABB

Flugzeugträger L-61 "Juan Carlos I" (Foto: Adobe Stock / David Acosta Allely)

Die spanische Marine lässt ihr Mehrzweckkriegsschiff „Juan Carlos I“ mit einem elektrischen Antriebssystem von ABB nachrüsten. Mit dem Einsatz des Azipod®-Antriebs sollen Effizienz und Manövrierfähigkeit verbessert werden.

Mit dem Auftrag der staatlichen spanischen Schiffbaugesellschaft Navantia wird ABB erstmals ein Marineschiff mit diesem Antriebssystem ausrüsten. Die Beauftragung folgt auf eine Studie aus dem Jahr 2020, in der ABB die Machbarkeit des Einbaus neuer Antriebe auf diesem Schiff ermittelt hatte. Der Lieferumfang umfasst zwei Azipod®-Propeller und Mittelspannungsantriebe. Das Projekt soll im Jahr 2025 abgeschlossen sein.

„Wir sind stolz darauf, dass unser Azipod®-Antriebssystem für dieses Projekt ausgewählt wurde“, sagte Sindre Satre, Business Line Manager, Coast Guard and Navy bei ABB Marine & Ports. „Wir können bereits auf eine lange Erfolgsgeschichte mit hocheffizienten Lösungen auf dem kommerziellen Markt zurückblicken und sehen nun, dass unsere Technologien auch für Marineschiffe immer mehr an Bedeutung gewinnen.“

Teilen
Drucken
Nach oben