Standorterweiterung in Papenburg
In den kommenden Monaten soll am Hauptsitz der Werft ein neues Entwicklungszentrum für rund 400 Mitarbeiter entstehen. In dem neuen Gebäudekomplex werden große Teile der Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten für die anspruchsvollen Neubauten des Schiffbauunternehmens gebündelt.
Das neue Gebäude wird auf vier Ebenen ca. 5500 m² Fläche bieten. Die Gesamt-Investitionssumme liegt bei rund 10 Mio. Euro und beinhaltet neueste Gebäudesteuerungstechniken und Energiesparmaßnahmen, wie z.B. die Nutzung von Erdwärme und -kühlung. Der Bau soll bis zum Anfang des Jahres 2016 abgeschlossen sein.
In den letzten zwölf Jahren hat Meyer bereits massiv in die Werftanlagen und in neue Technologien (Laserschweißen, Robotertechnik, Fertigungsstraßen und Fließlinien sowie CAD-Software etc.) in Papenburg investiert: Neben der Verlängerung des zweiten Baudocks (2008) wurde das Laserzentrum 2008 und 2011 erweitert und modernisiert und ein hochmodernes Rohrzentrum geschaffen. Die gesamten Investitionskosten in den letzten Jahren betrugen Werftangaben zufolge mehr als 550 Mio. Euro.