Start zur Erprobungsfahrt

Der für Celebrity Cruises auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Kreuzliner hatte Ende vergangener Woche erfolgreich die Ems passiert. Die Überführung war im Computer-Simulator im niederländischen Wageningen trainiert worden.

Es hat sich gezeigt, dass unter Nutzung günstiger Tide- und Witterungsverhältnisse Vorgaben der Planfeststellung sicher eingehalten werden. Aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses vom April 2009 konnte die Ems auf max. 2,20 m aufgestaut werden. Das sind rund 0,60 m mehr als das normale Hochwasser, führt aber noch zu keiner Überflutung der Deichvorländereien. Im Mai und zuletzt Mitte Juni 2011 waren die natürlichen Wasserstände auf der Ems mit etwa 1m über dem normalen Hochwasser ca. 0,4 m höher als bei dieser Überführung.

Nach der Emsüberführung der "Celebrity Silhouette" startet das Kreuzfahrtschiff nun zu einer mehrtägigen Erprobungsfahrt auf See.

Teilen
Drucken
Nach oben