STG-Fachausschuss Schiffshydrodynamik lädt zum STG-Sprechtag ein

Veranstaltungsort ist die Technische Universität Hamburg-Harburg. Nach der Begrüßung von Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar, Leiter des Fachausschusses, stehen folgende Vorträge auf dem Programm:
•    Aktive Strömungskontrolle zur Unterdrückung mechanischer Schwingungen, Prof. Dr.-Ing. habil. Sven Grundmann, Universität Rostock
•    Wellenkräfte auf Monopile-Strukturen, Dr.-Ing. Hendrik Vorhölter, Johannes Will (Mareval AG, Hamburg), Pal Schmitt (Queen's University Belfast, Belfast/UK), Daniel Puder (Technische Universität Hamburg)
•    Bestimmung wirbelinduzierter Bewegungen von schwimmenden Offshore-Anlagen mit CFD, Jan Kaufmann, DNV GL SE, Hamburg
•    Verformung von Propellergeometrien, Prof. Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud, Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Düster, Technische Universität Hamburg-Harburg
•    Propellerinduzierte Druckschwankungen unter Berücksichtigung der Fluid-Struktur-Interaktion am Propeller, Dipl.-Ing. Lars Lübke, SVA Potsdam GmbH, Potsdam
•    Application of STAR-CCM+ to Simulation of a Hydrofoil Viv in Resonance Condition, Oleg Voronkov, Ph. D., Siemens PLM, Erlangen
•    Wave-Induced Vibrations of Ship and Offshore Structures, Dipl.-Ing. Jens Ley, Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar, Universität Duisburg-Essen
•    Untersuchung der instationären hydrodynamischen Effekte im Heckbereich eines Binnenschiffes im Flachwasser, Dr.-Ing. Ivan Shevchuk, Prof. Dr.-Ing. Nikolai Kornev, Universität Rostock
•    Sloshing-Induced Impact Loads and Fluid-Structure-Interaction, Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Robert Potthoff, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar, Universität Duisburg-Essen
•    Seegangserregte Schiffskörperschwingungen und ihre Auswirkungen auf die Sicherheit und den Komfort, Dr.-Ing. Jan Oberhagemann, DNV GL SE, Hamburg
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldung unter:
www.stg-online.org

Am 5. Oktober lädt der Fachausschuss Schiffshydrodynamik der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) zum Sprechtag „Strömungsinduzierte Schwingungen von Schiffs- und Offshore-Strukturen” ein.

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