Svitzer bestellt zwei TRAnsverse-Schlepper in der Türkei

Rendering des TRAnsverse-Designs (Quelle: Svitzer)

Der Schlepperkonzern Svitzer, Teil von A.P. Møller-Mærsk, hat bei der Uzmar-Werft in der Türkei zwei Schiffe des neuen TRAnsverse-Designs für sein australisches Geschäft bestellt.

Entwickelt wurde das Design in Zusammenarbeit mit Robert Allan Ltd. Den Angaben zufolge könnten durch den Einsatz der Neubauten der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu ähnlichen Schiffen um 10-15 Prozent gesenkt werden. Weiterhin könne auch Biokraftstoff verwendet werden, sobald dieser ausreichend verfügbar sei, so Svitzer, wodurch die Tank-to-Wake Kohlenstoffemissionen auf Null reduziert würden.

Die Schlepper verfügen über eine omnidirektionale Rumpfform, die eine Maximierung der für das Bremsen und Steuern während des Schleppens erforderlichen Kräfte ermögliche. Weiterhin können die Schiffe ihre Position mit einer geringeren Propellerleistung als andere Schlepper halten und in einem größeren Wetterfenster arbeiten.

Die Schlepper sollen im Hafen von Newcastle eingesetzt werden, wo Schleppdienste für eine Vielzahl von Schiffen, darunter Massengutfrachter, Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe, erforderlich sind.

Teilen
Drucken
Nach oben