TGE Marine liefert Ladungsumschlagsystem für LCO2-Carrier

Illustration des LCO₂-Carriers mit einer Kapazität von bis zu 7500 m³ (Quelle: TGE Marine)

Die in Bonn ansässige TGE Marine Gas Engineering GmbH ist von Dalian Shipbuilding Industry Offshore Co. Ltd. (DSOC) mit dem Design und der Lieferung eines Ladungsumschlagsystems für einen LCO2-Carrier beauftragt worden. Das Schiff, das für den Transport von verflüssigtem Kohlendioxid (LCO2) vorgesehen ist, wird Tankkapazitäten von bis zu 7500 m3 aufweisen, so TGE Marine.

Der Neubau ist offiziellen Angaben zufolge die dritte Einheit einer Serie, an der TGE Marine für das norwegische Konsortium Northern Lights JV beteiligt ist. Die Schiffe sind Teil des Longship-Projekts, einer vom norwegischen Staat unterstützten Initiative, die den Ausbau einer Wertschöpfungskette für den Transport, die Aufnahme und die dauerhafte Speicherung von CO2 entlang der Küste Norwegens plant.

DSOC und TGE Marine haben bei der Konstruktion des Schiffes eng zusammengearbeitet und sich dabei auf die Notwendigkeit eines effizienten Betriebs in kalten Gewässern konzentriert, so TGE Marine. Der LCO2-Carrier wird über zwei zylindrische Tanksysteme des Typs C mit einer Kapazität von bis zu 7500 m3 flüssigem Kohlendioxid verfügen. Zudem wird es mit einem LNG-Antriebssystem und einem Landstromanschluss ausgestattet sein, das die Aufnahme von Ökostrom während des Be- und Entladens ermöglicht.

Florian Krauß, der Projektleiter von TGE Marine, kommentiert, dass durch die Zusammenarbeit mit der Werft und dem Eigner ein Schiff entworfen werden konnte, das unter den gegebenen Bedingungen hervorragende Leistungen erbringen werde.

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