Torqeedo rüstet historische Segelyacht mit E-Antrieb aus

Die „Talisman“ wurde vor über 100 Jahren bei Abeking & Rasmussen gebaut  (Foto: Stefan Schorr)

Auf der dänischen Werft HCC Bådeværft KS ist der 1920 gebaute Zweimaster „Talisman“ mit dem elektrischen Antriebs- und Energiemanagementsystem Deep Blue des in Gilching ansässigen Unternehmens Torqeedo GmbH ausgestattet worden.

Die 23 m lange Ketch war seinerzeit die erste auf der Werft Abeking & Rasmussen gebaute Yacht mit Stahlrumpf. Ab 2019 wurde die „Talisman“ dann auf der Bådeværft einer aufwendigen Komplettrestaurierung unterzogen.
Der alte Dieselmotor des Schiffs wurde dabei durch das 100 kW leistende elektrische Antriebssystem Deep Blue von Torqeedo ersetzt. Für die Verbesserung der Manövrierfähigkeit wurde zusätzlich ein 25-kW-Bugstrahlruder integriert. Die Motoren werden von der Deep Blue Lithium-Ionen-Batteriebank mit einer Kapazität von 120 kWh mit Strom versorgt. Die Akkumulatoren werden über Sonnenkollektoren an Bord und, wenn die Yacht unter Segel ist, zusätzlich durch die Nutzung des Elektroantriebs als Hydrogenerator geladen.
Nach Angaben von Torqeedo soll so eine rein elektrische Reichweite von bis zu 189 sm bei ruhigem Wetter und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 kn möglich sein.
Um den Vorgaben der DNV-Klassifikation zu entsprechen, verfügt die „Talisman“ über einen Hybridantrieb. Hierfür wurde ein zusätzlicher Dieselgenerator als Backup in das Deep Blue-System integriert.

Bei der gesamten Instandsetzung der „Talisman“ wurde nach Angaben des Eigners ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Unter anderem sind die Segel und Taue aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Alle Verbraucher inkl. Heizung und Kochstelle werden zudem ebenfalls mit Strom aus den erneuerbaren Energiequellen des Schiffs betrieben, sodass an Bord auf den Einsatz zusätzlicher fossiler Energieträger wie Gas oder Benzin verzichtet werden konnte.

Teilen
Drucken
Nach oben