Transaktion abgeschlossen

Der bereits im März dieses Jahres angekündigte Verkauf von 70 Prozent der Anteile an den Aker Yards Werften in Wismar und Warnemünde sowie der ukrainischen Damen Shipyards Okean an das russische Investmentunternehmen FLC West ist abgeschlossen. Die Transaktion wurde von den Regulierungsbehörden bestätigt.
Der abschließende Preis wurde auf 248,9 Mio. Euro festgesetzt. Für die drei Werften sieht Aker Yards gute Entwicklungschancen, vor allem durch die stetig wachsende Nachfrage russischer Öl- und Gas-Unternehmen nach Spezialschiffen. Als Teil der Transaktion wurde eine Option für FLC West zum Erwerb der restlichen Anteile an den einbezogenen Werften vereinbart. Falls FLC West von dieser Option Gebrauch macht, soll sich die Zahlung pro Aktie an Aker Yards auf dem Niveau der heutigen Transaktion plus eines geringen Aufschlages bewegen. Die beiden deutschen Werften, die aktuell 2300 Mitarbeitern sowie 110 Auszubildende beschäftigen, sind bis ins dritte Quartal 2010 ausgelastet.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen