TT-Line übernimmt zweites Green Ship

Die Überführungsfahrt der „Peter Pan“ nach Travemünde beträgt 49 Tage. Die Indienststellung ist für Februar 2023 geplant. (Foto: TT-Line)

Im chinesischen Nanjing ist mit der „Peter Pan“ das zweite Schiff der neuen Green Ships-Fährgeneration an die Lübecker Fährreederei TT-Line abgeliefert worden. Die 230 m lange und 31 m breite RoPax-Fähre ist für 800 Passagiere ausgelegt und bietet Kapazitäten für mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container.

Das Schwesterschiff der im April in Dienst gestellten Fähre „Nils Holgersson“ wird mit LNG betrieben und ist mit umweltfreundlichen Technologien ausgestattet, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dazu gehören ein energieeffizientes Klimatisierungssystem, ein Wärmerückgewinnungssystem und der konsequente Einsatz von LED-Leuchtquellen, die den Strombedarf um 80 Prozent reduzieren. Der optimierte Schiffsrumpf mit einem speziell entworfenen Wulstbug führt Reedereiangaben zufolge unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsprofils zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Spezielle Wellenabdichtungen mit zusätzlichen Luftkammern sollen die Wasserverschmutzung durch Schmieröl vermeiden. Darüber hinaus gibt es an Bord ein umfangreiches Abfallmanagement und es werden ausschließlich umweltverträgliche Kühlwasserzusätze sowie Reinigungsmittel verwendet. 

Der Neubau ist auch für den Transport von Elektro-Fahrzeugen geeignet. Auf den Wagendecks gibt es Ladestationen, die während der Überfahrt genutzt werden können. Die technische Ausrüstung der neuen Green Ships-Serie stammt laut TT-Line zu mehr als 90 Prozent von europäischen Zulieferern.

Die „Peter Pan“ soll nun nach Travemünde überführt werden. Um eine Leerfahrt zu vermeiden und die Umweltbilanz der Jungfernfahrt zu verbessern, wird der Neubau in China zunächst Fracht für den Transport nach Nordeuropa aufnehmen. Nach Zwischenstopps in Singapur, Colombo (Sri Lanka) und Jeddah (Saudi-Arabien), führt die Route weiter durch den Suezkanal ins Mittelmeer. Im Hafen von Zeebrugge wird die transportierte Ladung gelöscht sowie Ausstattungsequipment und Servicemitarbeiter aufgenommen, um Ausrüstungsarbeiten im Inneren der Ostseefähre durchzuführen und das Schiff für die Indienststellung vorzubereiten. Schließlich führt die Route rund um Norddänemark nach Travemünde. Die „Peter Pan“ soll Mitte des ersten Quartals 2023 in den Liniendienst von TT-Line integriert werden.

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