Typengenehmigung für den MAN L51/60DF

Typengenehmigungsprüfung in Augsburg

Diese ist vom 17. bis 20. Oktober im Augsburger Werk des Unternehmens unter Anwesenheit der wichtigsten Klassifikationsgesellschaften durchgeführt worden. Der 9 Zylinder-Testmotor hat eine Leistung von 1150 kW/Zylinder bei einer Nenndrehzahl von 500/514 1/min.
Der MAN L51/60DF-Motor kann dem Hersteller zufolge als Haupt- oder Hilfsantrieb eingesetzt werden. Auf dem Prüfstand 20 in Augsburg wurde eine mit Heizöl (DMA) und Erdgas betriebene 9-Zylinder-Version des Motors einem Prüfprogramm unterzogen.
Bei der Typengenehmigungsprüfung wurden folgende Motorfunktionen geprüft:
·    Alarm- und Sicherheitssystem,
·    Dual Fuel-Sicherheitskonzept, darunter ein Test des Pilot-
     Kraftstoffsystems,
·    Gasversorgungssystem.
Bei der Typengenehmigungsprüfung wurde auch die Integration der SaCoSone-Motorsteuerung von MAN Diesel & Turbo in den Motor geprüft.

Der MAN L51/60DF-Motor von MAN Diesel & Turbo hat die Typengenehmigungsprüfung erfolgreich absolviert.

Teilen
Drucken
Nach oben