Typschiff der neuen 10 500 TEU-Klasse getauft
Die Bauwerft der fünf neuen Einheiten mit hohen Reefer-Kapazitäten ist Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea. Die Taufzeremonie fand am Terminal Pacifico Sur (TPS) im Hafen von Valparaíso (Chile) statt, den die „Valparaíso Express“ künftig auch regelmäßig anlaufen wird.
Die 333 m lange, 48 m breite und bei einer Tragfähigkeit von 123 500 tdw rund 14 m tiefgehende „Valparaíso Express“ weist eine Gesamtstellplatzkapazität von 10 593 TEU inklusive 2100 Anschlüssen für Kühlcontainer auf. An Deck können die Boxen in maximal 19 Container-Reihen nebeneinander gestaut werden. Dort und in den acht Laderäumen unter Deck stehen jeweils neun Container übereinander. Bei den Schiffen wurden Reedereiangaben zufolge höchste Standards im Umweltschutz erfüllt. Durch den Einsatz innovativer Technologien an Bord werden besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte erreicht. Der Neubau und seine vier noch folgenden Schwesterschiffe fahren unter deutscher Flagge und wurden von DNV GL klassifiziert.
Der zweite Neubau der im April 2015 georderten Schiffe wurde kürzlich bereits in Südkorea an Hapag-Lloyd übergeben. Die verbleibenden drei Schiffe sollen bis April nächsten Jahres zur Ablieferung kommen.