Übernahmeangebot für Stralsunder Volkswerft
Grundlage des Angebotes ist ein von NGW und weiteren Partnern ausgearbeitetes Gesamtkonzept zur Entwicklung des „Innovationsparkes Stralsund“ unter Einbeziehung der Volkswerft.
Die zwischenzeitlich umfirmierte, auf Investments in der Windenergie-Branche spezialisierte NGW New Global Wind GmbH hatte unter dem bisherigen Namen NGF New Global Financial GmbH im Frühjahr 2013 den Startschuss für zwei industrielle Investitionsprojekte in der Hansestadt gegeben. Im April war im Stralsunder Gewerbegebiet an der Hufelandstraße mit den Vermessungsarbeiten für den zukünftigen „Innovationspark Stralsund“ begonnen worden. Die Projektplanung für den „Innovationspark Stralsund“ sieht vor, insgesamt vier Produktions- und Forschungsstätten zu errichten, die auf Erneuerbare Energien fokussiert sind. Zugleich waren im maritimen Industrie- und Gewerbegebiet „Franzenshöhe“ in Stralsund vorbereitende Baugrunduntersuchungen zum Bau einer Produktionsstätte für neuartige getriebelose Windkraftturbinen gestartet worden.
Mit dem Projekt- und Ansiedlungsmanagement für den „Innovationspark Stralsund“ ist die in Stralsund ansässige MEC Mobility Energy Consult GmbH von der NGW New Global Wind GmbH beauftragt.