UHL baut Schwergutschiff-Flotte aus
Die auf Projekt- und Schwergutladung spezialisierte Hamburger Reederei United Heavy Lift (UHL) hat bei der chinesischen CSSC-Werft in Hudong zwei weitere Einheiten ihrer Eco-Lifter-Klasse bestellt, die in den Jahren 2023 und 2024 abgeliefert werden sollen.
Die knapp 150 m langen und 25,6 m breiten 14 100 tdw-Neubauten, die als „UHL Fresh“ und „UHL Fable“ in Fahrt kommen sollen, werden von DNV klassifiziert und unter portugiesischer Flagge fahren. Die Krankapazitäten betragen 2 x 450 t, die zu einer Hubkraft von 900 t kombiniert werden können.
Zwischen 2019 und 2022 hat UHL bereits 17 MPP-Schwergutschiffe der F 900 Eco-Serie in Dienst gestellt. Die jetzt georderten Neubauten wurden optimiert und werden u.a. mit Hoch- und Niederdruck-SCR-Katalysatoren ausgestattet, um die IMO Tier III-Anforderungen zu erfüllen. Mit minimierten CO2-Emissionen werden die Schiffe Reedereiangabenzufolge die neuesten EEDI-Benchmarks übertreffen.
„Eines unserer Ziele ist es, die Emissionen aus unserem eigenen Betrieb zu reduzieren und unseren Kunden zu helfen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen“, erklärt UHL-Geschäftsführer Andreas Rolner. „Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Arbeitsweise von UHL. Der Schlüssel zu diesem Wandel ist der Aufbau und die Pflege einer der modernsten und kraftstoffeffizientesten MPP-Schwergutflotten auf dem Markt. Wir stellen alle Schiffe des Typs UHL 800 P außer Dienst und ersetzen sie durch moderne, kraftstoffeffiziente Tonnage. Unsere Vision ist es, ein Nachhaltigkeitsführer in der Schwergutbranche zu werden", so Rolner weiter.