Uljanik baut Luxus-Kreuzfahrtschiff

Die „Scenic Eclipse“ soll u.a. für Arktisexpeditionen zum Einsatz kommen

Die 165,7 m lange, 21,5 m breite und 5,3 m tiefgehende „Scenic Eclipse“ mit einer BRZ von 16 500 wurde zusammen mit dem finnischen Designbüro Foreship entworfen und ist mit 114 Veranda-Suiten auf acht Passagierdecks für die Unterbringung von 228 Passagieren ausgelegt. Darüber hinaus befindet sich an Bord Platz für eine maximale Crewstärke von 182 Personen.
Das mit der höchsten Eisklasse 1A Super konzipierte yachtähnliche Schiff, das  von Bureau Veritas klassifiziert wird und eine Geschwindigkeit von 17 kn erreichen soll, richtet sich an das obere Kreuzfahrt-Luxussegment. Für die Expeditionstouren der Gäste werden an Bord u.a. zwei Hubschrauber und ein 7 Personen-U-Boot vorgehalten. Die „Scenic Eclipse“ soll sowohl in klassischen Kreuzfahrtdestinationen wie Karibik und Mittelmeer als auch für Arktis- und Antarktisexpeditionen eingesetzt werden. Die Indienststellung ist für Mitte 2018 geplant.

Die Kreuzfahrtreederei Scenic hat ein Luxus-Expeditionskreuzfahrtschiff bei der kroatischen Werft Uljanik Shipyard bestellt. Damit steigt das bislang auf den Bau von Tankern, Containerschiffen, Bulkern und RoRo-Einheiten spezialisierte Schiffbauunternehmen erstmals in den Kreuzfahrtschiffsektor ein.

Teilen
Drucken
Nach oben