Service Operation Vessel „Acta Auriga“ bietet Platz für 120 Techniker

Ulstein liefert Offshore-Spezialschiff ab

Seit Anfang Mai setzt der Offshore-Windparkbetreiber Ocean Breeze Energy (OBE) mit der „Acta Auriga“ ein neues Walk-to-Work Service Operation Vessel für seinen Nordsee-Windpark „Bard Offshore 1“ ein.

Der Neubau war kurz zuvor von der norwegischen Werft Ulstein an die niederländische Reederei Acta Marine abgeliefert worden.
Die 93,4 m lange und 18 m breite „Acta Auriga“ mit einem Tiefgang von 5,6 m verfügt über eine SMST 3D-kompensierte Gangway und einen 3D-Kran. Damit wird der sichere Übergang der Arbeitskräfte vom Schiff auf die Offshore-Windkraftanlagen auch bei hohem Wellengang von bis zu 3 m gewährleistet. An Bord des DP2-Walk-to-Work Construction Support Vessels, dessen Rumpf im typischen Ulstein X-Bow- und X-Stern-Design gebaut wurde, gibt es moderne Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 120 Techniker.
OBE hat die „Acta Auriga“ vorerst für zwei Jahre von Acta Marine gechartert. Das Schiff wird insbesondere von dem OBE-Service Partner Reetec, Bremen/Emden, genutzt, der für die Wartung der 80 Windenergieanlagen von „Bard Offshore 1“ zuständig ist.

Schiffbau
Artikel Redaktion Schiff&Hafen
Artikel Redaktion Schiff&Hafen