Umweltfreundliche Inselfähre von Cassens-Werft

Der Neubau erhöht die Transport- kapazitäten im Norderneyverkehr

Mit einer Länge von 74,30 m und einer Breite von 13,4 m soll die neue Doppelendfähre fast identische Abmessungen wie das Schwesterschiff „Frisia IV“ aufweisen. Die maximal 1,75 m tiefgehende und 325 t tragende Fähre wird Platz für 1340 Personen sowie 60 Pkw bieten. Unter dem Gesichtspunkt eines nachhaltigen Umweltschutzes und des Einsatzes im Weltnaturerbe Wattenmeer wird das Fahrgastschiff mit modernster Technik zur Emissionsminderung ausgestattet. Durch eine Abgasnachbehandlungsanlage und Rußpartikelfilter sollen die Emissionen von Abgasen um bis zu 90 Prozent und von Feinstaub um bis zu 99 Prozent reduziert werden. Somit sollen Reedereiangaben zufolge nahezu gleiche Emissionswerte wie bei einem gasbetriebenen Schiff erreicht werden. Durch die Ausrüstung mit Voith-Schneider-Antriebstechnik wird der Neubau, der im sehr engen und flachen Fahrwasser nach Norderney zum Einsatz kommt, die dafür notwendigen Manövriereigenschaften aufweisen. Dem Thema Energieeffizienz an Bord soll unter anderem durch den Einsatz eines Kombinatorbetriebes bei den Antriebseinheiten, Restwärmenutzung sowie der Verwendung von LED-Beleuchtung Rechnung getragen werden. Der Einbau eines Personenaufzugs erhöht den Komfort insbesondere für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, welche barrierefrei alle Decks erreichen können.
Die Reederei reagiert mit der neuen Fähre, die unter deutscher Flagge fahren wird, auf den seit einigen Jahren wachsenden Bedarf für Transportkapazitäten im Inselversorgungsverkehr nach Norderney. Die Ablieferung des Schiffs ist für Sommer 2015 vorgesehen.

Die AG Reederei Norden-Frisia, Norderney, hat den Neubauauftrag für eine weitere Doppelendfähre an die Cassens-Werft vergeben. Das Schiffbauunternehmen aus Emden hatte 2002 bereits das Fährschiff „Frisia IV“ für Norden Frisia gebaut.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben