VARD baut Kabelleger für Prysmian

Das Design des Neubaus orientiert sich an der „Leonardo da Vinci“, die ebenfalls von Vard für Prysmian gebaut und 2021 abgeliefert wurde  (Foto: Prysmian)

Die Vard Werftengruppe, Teil des Fincantieri-Schiffbaukonzerns, hat von der italienischen Prysmian Group einen Auftrag über den Bau eines weiteren Kabellegers erhalten. Bereits 2021 hatte Vard die „Leonardo da Vinci“ an Prysmian abgeliefert, an der sich auch das Design des jetzt bestellten Schiffs orientiert.

Der 170 m lange und 34 m breite Neubau soll für Arbeiten in mehr als 3000 m Tiefe einsetzbar sein und nach Werftangaben über die höchste Kabelladekapazität auf dem Markt verfügen. Die Verlegeausrüstung des Schiffes, das einen Pfahlzug von 180 t aufweisen wird, beinhaltet Kabelkarussells mit Ladekapazitäten von 7000 t und 10 000 t. Ebenfalls zur Ausstattung gehört ein modernes DP3-Positionierungssystem.

Der Entwurf stammt von Vard Design in Ålesund, Norwegen. Der Rumpf wird bei Vard Tulcea in Rumänien gebaut. Die Endausrüstung, Inbetriebnahme und Ablieferung sollen an einem der Vard-Standorte in Norwegen erfolgen.

Der Auftragswert wird von der Werft mit rund 200 Mio. Euro angegeben. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 geplant.

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