VDR-Ballastwassersymposien in Hamburg und Leer

Ziel war es, die Reedereien bei den finalen Vorbereitungen zur Auswahl der geeigneten Anlage und Einbau bzw. Nachrüstung zu unterstützen und eine fachliche Empfehlung anzubieten. Die insgesamt rund 300 Besucher in Leer und Hamburg wurden ausführlich über aktuelle Entwicklungen informiert und diskutierten mit einer Auswahl von Herstellern und behördlichen Einrichtungen wie dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und der Ports State Control die Herausforderungen bei der Implementierung der Systeme.
Eine große Unsicherheit seitens der Reedereien herrscht dabei insbesondere aufgrund der Vielzahl der Systeme und unklaren Gesetzeslage hinsichtlich ihrer Zulassung. Um die Anwender der Anlagen frühzeitig und effizient auf die neue und komplexe Technologien schulen und vorbereiten zu können, hat die MARIKO GmbH ein Partner-Konsortium rund um die Firma Innovam aus den Niederlanden gebildet, um ein E-learning-Modul zu entwickeln. Damit soll den Reedereien eine praxisnahe und kostengünstige Möglichkeit geboten werden, um sich auf die Anforderungen der Systeme einzustellen.

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hat kürzlich zusammen mit der MARIKO GmbH und der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas in Hamburg und Leer zwei Ballastwasser-Symposien veranstaltet.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben