Verkauf von Blohm + Voss abgeschlossen

Nach der Vertragsunterzeichnung mit Star Capital Partners am 11. Dezember 2011 und der Zustimmung durch die Aufsichtsgremien, der Fusionskontrolle sowie der Zustimmung gemäß Außenwirtschaftsgesetz (AWG) erfolgte am am 31. Januar 2012 das Closing der Transaktion. Damit gehen die Gesellschaften Blohm + Voss Shipyards, Blohm + Voss Repair (inklusive Blohm + Voss Oil Tools) und Blohm + Voss Industries sowie deren Tochtergesellschaften und insgesamt rund 1500 Mitarbeiter an den britischen Finanzinvestor über.
Star Capital Partners wird die Aktivitäten an allen Standorten weiterführen. Ferner wird die Unternehmensgruppe auch künftig vom bisherigen Management unter Leitung des CEO Dr.-Ing. Herbert Aly geführt.
„Der Verkauf ist ein entscheidender Schritt, die Aktivitäten von ThyssenKrupp Marine Systems weiter zu fokussieren“, erklärt Dr. Hans Christoph Atzpodien, Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp Marine Systems AG, „damit ist die Restrukturierung der Werften im Wesentlichen abgeschlossen.“ ThyssenKrupp Marine Systems will sich künftig mit ca. 3600 Mitarbeitern auf den Marine Überwasser- und Unterwasserschiffsbau konzentrieren.

Der Verkauf der zivilen Schiffbau-Sparte von ThyssenKrupp Marine Systems an den britischen Finanzinvestor Capital Partners ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Teilen
Drucken
Nach oben