Viking Line plant den Bau einer neuen Ostsee-Fähre

Das neue Fährschiff soll 2020 in Dienst gestellt werden

Im Frühjahr 2017 soll der endgültige Vertrag geschlossen werden. Die Ablieferung der neuen Passagierfähre ist für 2020 geplant. Die Grundsatzvereinbarung enthält auch eine Option für den Bau eines zweiten Schiffes. Die Gesamt-Investitionssumme beträgt Reedereiangaben zufolge ca. 190 Mio. Euro.
Das 63 000 BRZ-Schiff mit einer Gesamtlänge von 218 m wird Platz für 2800 Passagiere bieten und über eine Ladekapazität von mehr als 1500 Frachtmetern verfügen. Bei der Planung legt Viking größten Wert auf die Umweltverträglichkeit des Neubaus. Dafür sollen innovative energie-effiziente Technologien zum Einsatz kommen. Zudem soll die Fähre mit einem modernen Flüssiggas-Antrieb ausgerüstet werden.
Das neue Schiff ist als Gemeinschaftsprojekt geplant, bei dem eine Reihe von finnischen und anderen europäischen Ausrüstern kooperieren, u.a. Deltamarin, Wartsilä sowie ABB Marine. Eingesetzt werden soll das neue Schiff auf der Route von Turku (Finnland) über die Åland-Inseln (Finnland) nach Stockholm (Schweden).

Die finnische Reederei Viking Line will neue Fährschiffe für den Linienverkehr auf der Ostsee zwischen Schweden und Finnland bauen lassen. Dazu wurde mit der chinesischen Werft Xiamen Shipbuilding Industry Co. Ltd kürzlich ein „Letter of Intent“ für den Bau des ersten Schiffes unterzeichnet.

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