Voith liefert vier VSP für neue Doppelendfähre
Mit einer Länge von 74,3 m und einer Breite von 13,4 m wird sie etwas länger sein als das Schwesterschiff „Frisia IV“, die sich seit 2002 auf der Route Norddeich-Norderney im Einsatz befindet. Der Neubau mit einem Tiefgang von 1,75 m ist für 1340 Passagiere und 60 Pkw ausgelegt. Er wird eine Geschwindigkeit von acht Knoten im Flachwasser bzw. zwölf Knoten in tieferen Gewässern erreichen. Das neue Schiff soll ab Sommer 2015 in Dienst gestellt werden.
Da das Wasser im künftigen Einsatzgebiet sehr sedimenthaltig ist, werden die VSP des Typs 16R5 EC/100-1 mit speziellen, keramikbeschichteten Gleitringdichtungen ausgestattet. Dadurch sollen Schäden, die durch aufgewirbelte Sedimente entstehen könnten, verhindert werden.
Voith hat zudem dabei geholfen, die Linienführung an den beiden Schiffsenden zu optimieren, um salzhaltiges Spritzwasser auf die Decksladung zu reduzieren. Bei der neuen Fähre wird darüber hinaus bei einem VSP Bioöl der Güte EG 2-150 eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit der Reederei, Voith und dem Ölhersteller wird das Öl getestet. Der Feldtest dient als Validierung des Bioöls für die endgültige Freigabe zur Verwendung in VSPs.