VSP-Antrieb für dritte W.D.R.-Doppelendfähre
Bereits bei zwei weiteren Doppelendfähren, die sich auf der Föhr-Amrum-Linie im Einsatz befinden, setzt die Reederei auf den Voith Schneider Propeller SP-Antrieb, der sich insbesondere für die Einsatzbedingungen in flachen und sedimenthaltigen Wattgewässern eignet.
Aus Umweltschutzgründen wurden die Voith Schneider Propeller vom Typ 16R5 EC/90-1 für den Betrieb des Neubaus mit Bio-Öl optimiert. Ferner wurden die VSP schwingungstechnisch verbessert, um die Effizienz zu steigern und Vibrationen zu minimieren. Das Unternehmen liefert außerdem die passenden Bogenzahnkupplungen, welche die Verbindung zwischen Antriebsmotor und VSP herstellen. Damit kann auf ein Zwischengetriebe und eine zusätzliche Verbindungswelle verzichtet werden. Der Antriebsstrang ist somit insgesamt nicht nur kompakter, sondern erhöht zudem die Wirtschaftlichkeit und schließt eine weitere Geräuschquelle aus.
Die Fähre, bei der es sich um sich einen modifizierten Nachbau der 2011 ebenfalls von Neptun gebauten „Schleswig-Holstein" handelt, soll im Februar 2018 in Dienst gestellt werden. Mit einer Länge von 75,88 m und einer Breite von 16,4 m ist der Neubau maximal für 1200 Passagiere ausgelegt. Ein erweitertes Fahrzeugdeck mit vier Spuren für Lkw trägt der höheren Nachfrage in der Inselversorgung Rechnung, so dass künftig Abfahrten mit hoher Lkw-Frequenz besser bedient werden können. Insgesamt stehen rund 350 Spurmeter für Pkw und 280 Spurmeter für Lkw zur Verfügung. Die Dienstgeschwindigkeit liegt bei 12 kn.