Wärtsilä erhält Auftrag für sechs neue Container-Feederschiffe

Die sechs neuen 1160 TEU-Schiffe werden bei der Fujian Mawei Werft in China gebaut

Die Einheiten sollen bei der Fujian Mawei Werft in China gebaut werden. Das Projekt wurde von der deutschen MarLink Project Management GmbH in Zusammenarbeit mit mehreren Investoren entwickelt. Konzipiert wurde die Serie hochmoderner Containerschiffe vom Emdener Konstruktionsbüro abh Ingenieur-Technik GmbH. Es bestehen Optionen für sechs weitere Einheiten.
Der komplette Lieferumfang von Wärtsila umfasst für jedes Schiff den Hauptantrieb mit Verstellpropellerantrieb (CPP), der die Wellenanlage mit einem Übersetzungsgetriebe in Tunnelgetriebe-Ausführung beinhaltet, die Steueranlage, die ein Bugstrahlruder mit dem elektrischen Motor und dem Frequenzumrichter umfasst, einen kundenspezifischen Wellengenerator, einen Abgaswäscher (Scrubber) als Hybridausführung, eine Ballastwasser-Behandlungsanlage, eine Abwasseraufbereitungsanlage und die Schiffsautomation. Die Lieferung des ersten Schiffs ist für das kommende Jahr geplant.

Wärtsilä hat den Auftrag erhalten, eine umfassende Systemlösung für sechs neue 1160 TEU Container-Feederschiffe zu liefern.

Teilen
Drucken
Nach oben