Wärtsilä gewinnt Nachrüst-Auftrag der Reederei NSB

Wärtsilä hat von der deutschen Reederei NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co KG (Reederei NSB) den Auftrag erhalten, weitere 23 Schiffe mit dem Puls-Zylinderschmiersystem (RPLS) nachzurüsten. Das System soll die Zylinderschmieröl- und Motorenwartungskosten senken und wird in allen RTA84C- und RTA72U-Motoren der NSB Flotte eingebaut.

Schiffsbetreiber zeigen sich Wärtilä-Angaben zufolge verständliches Interesse an der Nachrüstung mit dem elektronisch gesteuerten Puls-Zylinderschmiersystem auf langsamlaufenden RTA- und RT-flex-Schiffsdieselmotoren. So gibt es bereits Aufträge für über 150 komplette Motoreninstallationen. Die erste Nachrüstung erfolgte im September 2006, inzwischen laufen bereits über 100 Motoren mit dem System.

Das RPLS führt nach Angaben von Wärtilä zu einem reduzierten Zylinderölverbrauch, ohne dass damit Abstriche bei der Zuverlässigkeit des Kolbenlaufs gemacht werden. Eine verbesserte Ölverteilung in der Laufbuchse und die präzise Öleinspritzung ins Kolbenringpaket machen dies möglich. Mit dem Schmiersystem liegt der Zylinderverbrauch bei 0,8 g/kWh. Das Puls-Zylinderschmiersystem ist zur Nachrüstung von allen Wärtsilä-Zweitaktmotoren erhältlich.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben