Wärtsilä liefert Technik für FSG-Neubau

Wärtsilä liefert ein umfangreiches Technikpaket für ein australisches RoRo-Schiff   (Quelle: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft)

Der Technologiekonzern Wärtsilä hat den Auftrag über die Lieferung der Haupt- und Hilfsmotoren sowie eines umfangreichen Technikpakets für einen RoRo-Neubau für die australische Reederei SeaRoad Shipping erhalten. Das 210 m lange, 29,30 m breite und mit 43 100 BRZ vermessene Schiff wird derzeit auf der Werft der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) gebaut und soll hauptsächlich mit LNG betrieben werden.

Die Lieferung umfasst unter anderem zwei Wärtsilä 46DF Dual-Fuel-Hauptmotoren und drei Wärtsilä 20DF Dual-Fuel-Hilfsmotoren sowie das Fuel-Gas-Handling-System und die LNG-Tanks. Die Gasventileinheiten (GVUs) werden in den Tankanschlussraum integriert, was laut Wärtsilä den Umfang der benötigten Rohrleitungen reduziert und die Installation erleichtern soll.

Auch der Großteil der elektrischen Systeme an Bord wird von Wärtsilä geliefert. Dazu gehören Brückenkonsolen mit integrierter Navigation, redundante Dual-Gyro-Kompasssysteme, nautische Sensoren, externe Kommunikationssysteme, PTI/PTO-Wellengeneratoren mit Multi-Drive-Technologie, Überwachungs- und Kontrollsysteme, Schalttafeln, interne Kommunikations- und Sicherheitssysteme sowie die Beleuchtung.

Die Elektroinstallation soll bereits in diesem Jahr beginnen. Der Großteil des Ausrüstungspakets wird dann in der ersten Hälfte des Jahres 2023 an die Werft geliefert. Die Fertigstellung der Fähre ist für Ende 2023 angekündigt.

Das RoRo-Schiff wird über 3987 Lademeter für verschiedene Frachteinheiten verfügen und nach Ablieferung in der Bass Strait zwischen Melbourne und Devonport auf Tasmanien verkehren.

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