Wärtsilä präsentiert ersten mit Ammoniak betriebenen Viertakter

Der neue mit Ammoniak betriebene Viertaktmotor von Wärtsilä hat bereits einen ersten Interessenten (Quelle: Wärtsilä)

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä hat den ersten kommerziell verfügbaren mit Ammoniak betriebenen Viertaktmotor für die Schifffahrt vorgestellt. Dieser ist als Teil der Wärtsilä 25-Motorenplattform erhältlich, die im September 2022 eingeführt wurde. Der neue Wärtsilä 25 Motor soll die Treibhausgasemissionen um mehr als 70 Prozent gegenüber vergleichbaren mit Diesel betriebenen Motoren reduzieren, so das Unternehmen.

Mit der norwegischen Reederei Viridis Bulk Carriers, ein Joint Venture zwischen Amon Maritime, Mosvolds Rederi und Navigare Logistics, gibt es Unternehmensangaben zufolge bereits einen ersten Interessenten für den mit Ammoniak betriebenen Viertaktmotor. Der Technologiekonzern und das norwegische Unternehmen haben Anfang November eine Absichtserklärung für den Einsatz des neuen Produkts unterzeichnet. Anfang 2024 soll ein kommerzieller Vertrag folgen. Viridis Bulk Carriers plant, künftig eine Reihe neuer mit Ammoniak betriebener Schiffe für den europäischen Kurzstreckenseeverkehr anzubieten.

Neben dem Motor umfasst die Ammoniaklösung ein AmmoniaPac-Brenngasversorgungssystem, das Wärtsilä Ammonia Release Mitigation System (WARMS) und den Wärtsilä NOx Reducer zur Abgasbehandlung. Zudem will der Hersteller ein Automatisierungssystem und einen Wartungsvertrag anbieten. Für die Besatzungsmitglieder sollen Schulungen zur Einführung und Verwendung von Ammoniak als Kraftstoff sowie ein weltweiter 24/7-Support angeboten werden.

Für Stefan Nysjö, Vice President of Power Supply, Wärtsilä Marine Power, ist diese Neuentwicklung erst der Anfang. Der Wärtsilä 25 sei der erste Wärtsilä-Motor, der mit Ammoniak als Kraftstoff betrieben wird. Darüber hinaus plant die Firma, im Laufe der Zeit weitere mit Ammoniak betrieben Motoren in sein Portfolio aufzunehmen.

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