Wärtsilä rüstet Forschungsschiff „Atair“ mit LNG-Antrieb aus

Darstellung der „Atair“

Dieser entsteht derzeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland bei der Fassmer-Werft. Zukünftiger Eigner ist das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Der Vertrag mit Wärtsilä wurde im Juni 2017 unterzeichnet.
Das gesamte Lieferpaket umfasst zwei 6 Zylinder Wärtsilä-20DF-Dual-Fuel-Motoren, einen 6 Zylinder Wärtsilä-20-Motor, zwei Abgasreinigungssysteme sowie ein Wärtsilä LNGPac-Gasbunker-, Versorgungs- und Kontrollsystem. Damit ist die neue „Atair“ das erste deutsche Forschungsschiff, das mit Flüssiggas (LNG) angetrieben wird. Das Abgasreinigungssystem auf Basis von SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) soll zum Einsatz kommen, wenn die Motoren mit konventionellem Schiffsdiesel betrieben werden, beispielsweise dann, wenn das Schiff seine LNG-Versorgung auf langen Fahrten aufgebraucht hat.
Die Lieferung des Technikpaktes an die Fassmer-Werft soll Mitte 2018 erfolgen, die Indienststellung des Schiffes ist für Anfang 2020 geplant. Die neue 75 m lange „Atair“ wird dann das über 30 Jahre alte Vorgängerschiff gleichen Namens ersetzen.

Wärtsilä ist mit der Lieferung von Antriebstechnik für den Nachfolgebau des Forschungsschiffes „Atair“ beauftragt worden.

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